Strichcodes auf Arzneimitteln

Mehrere Kartons mit Arzneimitteln mit Strichcode

Im Februar 2019 trat die europäische Richtlinie 2011/62/EU in Kraft, mit der ein einheitlicher EU-Kodex zur Verhinderung gefälschter Arzneimittel eingeführt wurde. Die gesamte Kette der Herstellung und des Verkaufs von Arzneimitteln, von den Labors bis zu den Apotheken, muss dies berücksichtigen, damit sie die Öffentlichkeit erreichen.

Alle Beteiligten mussten ihre IT-Systeme an die neuen Datenerfassungsvorschriften anpassen. Dazu verwenden sie die Datamatrix-Codes, die den herkömmlichen Strichcode für Arzneimittel ersetzen, sowie das Siegel, das die Unversehrtheit der Verpackung bestätigt.

Von Datamatrix gesammelte Informationen


Datamatrix-CodeDie Datamatrix ist ein zweidimensionaler, quadratischer Code, der bis zu 2.335 alphanumerische Zeichen speichern kann. Ihr großer Vorteil ist, dass sie dank ihres redundanten Informationssystems und der Fehlerkorrektur bis zu 30 % ihrer Oberfläche beschädigt lesbar ist. Darüber hinaus ist ein hoher Kontrast für die Lesbarkeit nicht erforderlich.

Dieser Code ist eine eindeutige Kennung für jede einzelne Packung, so dass jedes auf dem Markt befindliche Arzneimittel registriert wird. Es erfasst alle für die Rückverfolgung erforderlichen Informationen: Produktcode (14 Ziffern), Erstattungscode, Seriennummer (10 Ziffern), Charge (alphanumerischer Code) und Verfallsdatum (Monat und Jahr). Nach der Überprüfung wird das Produkt gescannt und der Code deaktiviert.

Umgang mit dem Strichcode auf Arzneimitteln


Datamatrix-Codes benötigen im Gegensatz zu QR-Codes ein spezielles Lesegerät, um entschlüsselt zu werden. Als die europäische Richtlinie umgesetzt wurde, mussten die Apotheken mit 2D-Code-Lesegeräten ausgestattet werden, da die Apotheker auch den Strichcode der Medikamente scannen müssen, um über die europäische Plattform zu bestätigen, dass das Produkt mit dem Produkt übereinstimmt, das die Produktionsstätte verlassen hat. Bei Logiscenter haben wir eine große Auswahl an Modellen und wichtigen Herstellern, wie Datalogic, Honeywell, Unitech oder Motorola.

Wenn Sie noch Zweifel über Barcodes haben, wenden Sie sich an das technische Team von Logiscenter, das Ihnen mit allem, was Sie benötigen unterstützen wird.